Spielregeln

Wer bestellt und wer liefert?

Proxyparts.De bringt Angebot und Nachfrage zusammen; ein möglicher Kauf wird zwischen dem Abonnenten von ProxyParts.de und dem suchenden Teilnehmer getätigt. Es ist für alle Parteien wichtig, zu wissen, wer mit wem ein Geschäft abschließt. Wenn unerwartet etwas mit der Lieferung passiert, ist damit jeder Partei bekannt, wer kontaktiert werden muss. Erbitten / Erteilen Sie so viele Angaben wie möglich, wie Ihren Namen, die Adresse, den Wohnort, die E-Mail-Adresse sowie die Telefon- und/oder Faxnummer.

Auto-Ersatzteile bestellen

Informationen

Stellen Sie alle Informationen zur Verfügung, die benötigt werden, um das passende Auto-Ersatzteil zu bestellen. Anhand des Kennzeichens oder der Fahrgestellnummer kann der Lieferant oft erkennen, ob das Auto-Ersatzteil zum betreffenden Fahrzeug passt.

Ersatzteilnummer

Viele Auto-Ersatzteile werden in die Vorratsdatenverwaltung von Lieferanten mit der Ersatzteilnummer aufgenommen. Es ist empfehlenswert, diese Nummer anzugeben, wenn sie Ihnen bekannt ist.

Lieferungsbedingungen

  • Vermeiden Sie Missverständnisse! Informieren Sie sich immer zu den Lieferbedingungen.
  • Versteht sich der Preis in- oder exklusive MwSt.?
  • Versteht sich der Preis in- oder exklusive der Versandkosten?
  • Wie sind die Garantiebedingungen?
  • Wer zahlt die Versandkosten bei einer unerwarteten Retoursendung?

Für die Garantie zu beachten

  • Alle Motoren, die durch unsere Abonnenten geliefert werden, müssen mit neuen Riemen und/oder Ketten eingebaut und mit der vorgeschriebenen Menge an Motorenöl gefüllt werden.
  • Getriebe müssen mit der vorgeschriebenen Menge an neuem Öl gefüllt werden.

Der Käufer kann sich auf die Garantie berufen, wenn:

  • der Käufer falsche oder unzureichende Informationen bezüglich der Marke oder des Typs des gekauften und/oder Fahrzeugs gemacht hat, für das das Ersatzteil bestimmt ist.
  • der Einbau des gekauften Einzelteils unsachgemäß stattgefunden hat.
  • der Käufer Arbeiten, wie, doch nicht beschränkt auf, die Reparatur, Änderung und Demontage an den gekauften Artikeln durchgeführt hat oder durchführen lassen hat.
  • es sich um einen Einbau bzw. eine Verwendung für einen anderen Zweck als dem eigentlichen Bestimmungszweck des Artikels handelt.
  • es sich um Einbauten in Fahrzeuge handelt, die von den Standardspezifikationen des Herstellers abweichen.
  • es sich um einen unsachgemäßen und/oder nicht fachkundigen Gebrauch des gekauften Artikels bzw. bei der Benutzung des Fahrzeugs, in das der Artikel eingebaut wurde, um einen anderen Gebrauchszweck handelt, als wozu es normalerweise im Straßenverkehr verwendet wird (Geschwindigkeitstests, Verlässlichkeitsprüfungen, zu große Belastung der Kombination Kraftfahrzeug und Anhänger bzw. Wohnwagen und dergleichen).
  • im Widerspruch mit einer der Bestimmungen aus der Anwendbarkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Garantiebedingungen gehandelt wurde, sofern dies aufgrund von andernfalls entfallenden Rechten vorgeschrieben ist.

Abholung oder Versand von Auto-Ersatzteilen

Abholung

Wenn Sie das Auto-Ersatzteil selbst abholen oder abholen lassen, können Sie kontrollieren, ob es Ihren Erwartungen entspricht. Die Abholung ist immer von Vorteil, denn es werden keine Versand- oder Nachnahmekosten berechnet. Beachten Sie die Barzahlung und sorgen Sie dafür, dass Sie genügend Bargeld bei sich haben. Bitten Sie immer um eine Quittung!

Versand

Wenn der Lieferant das Auto-Ersatzteil an Sie schickt, beachten Sie bitte, dass dies in den meisten Fällen als Nachnahme geschieht. Sie zahlen den Kaufpreis an den Transportunternehmer bei der Zustellung. Sorgen Sie dafür, dass jemand an der angegebenen Adresse das Paket in Empfang nehmen kann.

Rücksendung

Es muss dem Lieferanten möglich sein, eventuelle Mängel zu kontrollieren. Wenn dies bedeutet, dass das Auto-Ersatzteil zurückgesandt werden muss, treffen Sie bitte entsprechende Vereinbarungen mit dem Lieferanten.

Verantwortlichkeit

Lieferanten, die zur ProxyParts.de gehören, handeln ausschließlich auf eigene Rechnung und Verantwortlichkeit. ProxyParts.de / Autonet B.V. übernimmt keine Haftung. Die Abonnenten der ProxyParts.de haben einen entsprechenden Verhaltenskodex unterzeichnet. Reklamieren Sie sofort beim Lieferanten, in jedem Falle jedoch innerhalb von drei Werktagen, wenn das gelieferte Auto-Ersatzteil nicht Ihren Erwartungen entspricht.
Geben Sie dem Lieferanten die Möglichkeit, ein Problem innerhalb einer angemessenen Frist zu lösen, bevor Sie das Auto-Ersatzteil woanders kaufen!

Proxyparts.De verwendet funktionale und analytische Cookies, um Informationen über Ihre Nutzung der Website zu sammeln und Ihnen eine optimale Nutzererfahrung zu ermöglichen. Möchten Sie nicht alle Arten von Cookies zulassen? Wählen Sie dann Einstellungen anpassen. Oder Ansicht nähere Angaben.